Kuchen mit Kakao, Lambrusco und Sauerkirschmarmelade 20.10.17

Ein Rezept für einen leckeren Schokoladenkuchen mit Sauerkirschmarmelade und Lambrusco. Erfunden wurde das Rezept von einer italienischen Bloggerin. Wir haben den relativ einfach herzustellenden Kuchen ausprobiert. Mit einem Stück Kuchen haben sie bereits den empfohlenen Zuckerbedarf von 25 Gramm übertroffen. Aber der Kuchen schmeckt richtig gut, ignorieren Sie einfach mal die Zuckergrenze!  Warum ausgerechnet Kuchen mit Lambrusco? Na ja, es lässt sich nicht immer alles so genau erklären, warum und weshalb.. usw.!  Natürlich können Sie auch mit jedem anderen roten Wein verwenden. Wer Unterschiede feststellen möchte, kann z.B. mindestens zwei  Kuchen mit verschiedenen Weinen backen und kann  vergleichen. Lambrusco ist in Deutschland weitgehend als einfacher „Schädelspalter“ Massenwein mit schlechtem Ruf bekannt. Dennoch es gibt auch guten Lambrusco, ja sehr guten Lambrusco, nämlich nicht die eher süßen und „süffigen“ uns bekannten Massenabfüllungen aus dem Supermarkt, sondern fast alle trockenen Sorten, die in Deutschland nur schwer zu erstehen sind. Grund der Seltenheit mag das Vorurteil der süßen Sorten sein, sowie die  geringe Haltbarkeit von Lambrusco. Lambrusco sollte deshalb jung  getrunken werden. Dann ist ein guter trockener fruchtig frischer Lambrusco, einfach einer meiner Lieblingsweine, weil sie tolle Aromaboben sind. Pasta, Salami, Käse und Brot passt dazu wunderbar. Zu Spaghetti Bolognese wird in der Emilia-Romagna traditionell Lambrusco gereicht. Hört sich viel Wein an, trotzdem ist Wein bei mir eher die Ausnahme anstatt die Regel. In unserer Wohlstandsgesellschaft wird bei zu vielen Gelegenheiten Alkoholisches getrunken. Daher muss ich eher darauf achten, dass der kleine Lambrusco Vorrat im Keller wegen der geringen Haltbarkeit nicht zu schnell alt wird.

Zutaten: 

200 g weiche Süßrahmbutter (Raumtemperatur)

300 Gramm Zucker

60 Gramm Kakao

0,1 Liter Lambrusco

4 Eier

150 g Mehl, halbe Tüte Backpulver (8 g) für Kuchen

Für den Belag:

100 Gramm Sauerkirschmarmelade

2 Esslöffel Lambrusco

1 Esslöffel Wasser

In einer Schüssel wird die Butter mit einem Handmixer cremig gerührt. Dann den Zucker und den Kakao zufügen und weiter verrühren. Danach den Lambrusco und die vier Eier zufügen und weiter verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zufügen und gründlich verrühren. Den Teig in die Springform ( 24 cm ) geben und ca. 90 Minuten bei 160 Grad backen. Die Mischung wird dann in eine Pfanne verteilt und für 45 Minuten in einem 160 ° Ofen gegeben. Inzwischen wird die Kuchenbelag Mischung aus der Marmelade, zwei Esslöffel Lambrusco und einem Esslöffel Wasser hergestellt. Wenn der Kuchen fertig gebacken wird er mit einem Zahnstocher überprüft, dann mit ca. zwanzig Löcher mit dem Zahnstocher auf seine Oberfläche versehen. Danach wird die Mischung über die Oberfläche vergossen und lässt sie einziehen, abkühlen lassen, fertig!

Sie können den Lambrusco Kuchen anschneiden und genießen – che buono!

 

Du magst vielleicht auch